Academy P-38J Lightning "Pacific Theater"

im Maßstab 1/72 

von Jan-Ulf Krethlow

www.scale-world.de



Übersicht
Artikelnummer: 2209
Maßstab: 1/72
Preis ca. EUR 14,00
Positiv gute Spritzqualität, feine versenkte Gravuren
Negativ Recherche bei der Farbgebung. Academy bezieht sich nicht auf die Farbnummern eines bestimmten Herstellers.

Der Bausatz enthält 4 mittelgraue Spritzgußrahmen sowie einen Rahmen für die Klarsichteile. Auf Anhieb fällt die saubere Ausführung der fein ausgeführten Gravuren auf.

www.scale-world.de www.scale-world.de www.scale-world.de www.scale-world.de

Die Klarsichtteile sind zwar nicht das absolute Nonplusultra, trotzdem recht ansprechend ausgeführt.

www.scale-world.de www.scale-world.de

Die Anleitung ist in deutscher, englischer, französischer sowie in japanischer Sprache verfasst und lässt, soweit ich das erkennen konnte, mit Ausnahme der Farbfrage, keine Unklarheiten aufkommen. Allerdings handelt es sich bei den für den Laien unklaren Farbzuordnungen wohl um amerikanische Standardfarben. Die Wahl dürfte also keine wirklichen Probleme bereiten. Hier mal die Bau und Bemalungsanleitung in Gänze.

www.scale-world.de www.scale-world.de www.scale-world.de www.scale-world.de
www.scale-world.de
www.scale-world.de
www.scale-world.de
www.scale-world.de
www.scale-world.de
www.scale-world.de

Im Detail hat Academy teilweise schöne Vorarbeit geleistet. Zunächst einmal das "profilierte" Armaturenbrett. Wenngleich dessen saubere Bemalung doch schon ein gewisses Know-How und/oder einen intensiveren Zeiteinsatz erfordern dürfte.


www.scale-world.de

Das Reifenprofil ist schön wiedergegeben. Die einteiligen Räder bedürfen jedoch an mindestens einem Anspritzpunkt etwas Nacharbeit, da logischerweise das Profil nachgearbeitet werden muss.


www.scale-world.de

für Spritzgußtechnik doch recht ansehnlich und auch noch in vertretbarer Dicke wiedergegebene Klarsichtteile. Viel mehr ist da nicht drin. Wer mehr (oder in diesem speziellen Fall eher weniger Materialstärke) haben will, muss wohl auf tiefgezogene Hauben zurückgreifen. Was dann wieder den Nachteil der kaum erfühlbaren und zu erkennenden Rahmenstrukturen hat. Hier muss man sich entscheiden, die von Academy gelieferte Basis macht einem unter diesem Gesichtspunkt die Wahl aber recht leicht. 


www.scale-world.de

Ein sehr schöner Bausatz von einem sehr schönen Modell. Auf den ersten Blick finde ich nichts zu meckern. Ich würde sagen: Empfehlenswert!!!





Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!