Tamiyas Kampfpanzer Leopard 2 A6 

im Maßstab 1/35

von Klaus Hoffmann

www.scale-world.de



Übersicht
Artikelnummer: 35271
Maßstab: 1/35
Preis ca. EUR 50,00
Positiv exzellente Teile-Qualität, sehr umfangreich und hervorragende Passgenauigkeit
Negativ nichts gefunden

Der Bausatz ist Tamiya-typisch von allerhöchster Qualität. Perfekte Passgenauigkeit, feine und scharfe Details, praktisch kein Gußgrat oder sichtbare Auswerfermarken sind das Markenzeichen neuerer Tamiya-Kits.

Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann

Der Bausatz entspricht im Prinzip dem des Leo 2A5, hat aber einen zusätzlichen Spritzling mit der längeren Kanonenrohr, ein paar Straßenschildern als Dioramen-Zubehör und zwei Figuren, die hier nicht gezeigt werden können, weil ich die einem Modellbaukollegen geschenkt hatte.

Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann

Insgesamt entsteht das Modell aus fast 300 Einzelteilen, die auf 7 Spritzlinge verteilt sind, einer davon in klarem Kunststoff. Dazu liegen noch die Unterwanne, Turmober- und -unterteil. Polycabs für die Räder, Schnur für die Abschleppseile sowie Gittermaterial für die Turmstaukörbe bei.

Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann

Dieser Spritzling ist zweimal vorhanden:

Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann

Die Details sind wirklich eine Augenweide; wie Tamiya die extrem räumlich wirkenden Lüfter hinbekommen hat ist mir nach wie vor ein Rätsel:

Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann

Ein sehr guter Decalbogen für mehrere Bundeswehr-Einheiten rundet das Ganze ab.

Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann

Die Anleitung ist ebenfalls vorbildlich und läßt weder beim Bau noch bei der Bemalung Fragen offen.

Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann Tamiyas Leopard 2 A6, 1/35 von Klaus Hoffmann

Die Konstruktion ist sehr durchdacht, und nette Details wie z.B. die Montagelehre für die Schwingarme sind einfach genial.

Sicher einer der besten Bausätze von Tamiya in diesem Maßstab, und auch nach einigen Jahren auf dem Markt immer noch eine Messlatte für andere, was die Qualität und die Perfektion der Teile angeht. Auch für Anfänger dürfte dieser Bausatz kein Problem darstellen.

 




Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!